In dem folgenden Beitrag möchten wir Ihnen aufzeigen, in welchen Bereichen der Industrie SoM-Module schon seit Jahren erfolgreich eingesetzt werden.

An sich kann nahezu jedes Industrieprodukt, welches über die folgenden Merkmale verfügt, mit SoM-Modulen entwickelt werden:
- Externer Speicher
- Cache
- Video oder
- Audio
Ein Mikrocontroller hingegen kann diese Anforderungen nicht erfüllen, weil ein Prozessor oder ein System on Chip (SoC) erforderlich sind. Anwendern stehen 3 Wege offen, wie ein Produkt mit einem SoC entwickelt werden kann: chipbasiert, SBC-basiert und SoM-basiert, wobei die SoM-basierte Entwicklung deutlich mehr Vorteile bietet als die anderen.
Gerade bei Produkten mit sehr hohen Verkaufszahlen eignet sich der Einsatz von SoM-Modulen. Bei höheren Verkaufszahlen neigen Anwender eher dazu, vollständig kundenspezifische Lösungen zu wählen, da sie das Design auf der Grundlage des Budgets und der Projektanforderungen besser optimieren können. Ein weiterer Faktor, der kundenspezifische Designs vorteilhafter macht, sind die spezifischen Anforderungen der Endanwendung, wie z.B. die fortschrittliche Signalverarbeitung, für die einige DSP-Kerne erforderlich sein können.
Ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt ist die Skalierbarkeit der Plattform. Wenn das Produkt für einen einzigen Zyklus geplant ist und in Zukunft keine weiteren Varianten oder Updates zu erwarten sind, kann eine chipbasierte Entwicklung oder ein SBC eine gute Option sein. Wenn jedoch eine Skalierbarkeit der Plattform erforderlich ist, dann ist SoM die bessere Option für nahtlose und kostengünstige Upgrades.
SoM-Module von Icop werden weltweit von vielen verschiedenen Unternehmen eingesetzt und wurden unter Feldbedingungen in verschiedenen Umgebungsbedingungen von extremer Hitze bis zu Temperaturen unter 0 getestet. Zusätzlich dazu wurde auch die Widerstandsfähigkeit gegen Vibrationen und Feuchtigkeit stärker unter die Lupe genommen.
Die SoM-Module sind nicht auf bestimmte Anwendungen zugeschnitten und können daher in verschiedenen Bereichen wie Industrieautomation, Medizintechnik oder Logistik eingesetzt werden.
Um verschiedenen Anforderungen mit unseren SoM-Modulen gerecht zu werden, bietet Icop mit 3.5“ SBCs, Tiny SBCs, Half Size SBCs, ITX Boards und NUC&EMB SBCs insgesamt 5 verschiedene Typen von SoM-Modulen an.
SoM-Module mit dem Board-Formfaktor 146mmx101mm unterstützt PC/104, PCI-104 und Mini PCIe sowie Schnittstellen wie COM, GLAN, USB, SPI, GPIO, CAN, ADC, Audio usw. Der Speicher hingegen unterstützt SATA, DIE, Micro SD und Compact Flash.
Tiny SBCs haben einen Board-Formfaktor von 100x66mm und eignen sich vor allem für Anwendungen mit einem begrenztem Platzangebot.
Bei Half-Size SBCs hingegen handelt es sich um SoM-Module mit einer Legacy-Schnittstelle mit Unterstützung von USB, Parallel, COM, GPIO, GLAN, VGA, LVDS, TFT-LCD, Audio, PS/2 Touch, SATA und Compact Flash.
Desweiteren bietet Icop auch eine große Auswahl an ITX Boards und NUC&EMB SBCs.
Wenn Sie aktuell auf der Suche nach SoM-Modulen für Ihr Unternehmen sind, helfen wir Ihnen sehr gerne weiter. Über den folgenden Link gelangen Sie zu unserer Kontakteseite.